Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Beschäftigten ist uns als öffentliche Einrichtung ein wichtiges Anliegen. Unterstützen Sie uns daher, die Ausbreitung von Viren und Krankheitserregern zu stoppen!

BITTE VERMEIDEN SIE DAHER PERSÖNLICHE BESUCHE IM JOBCENTER

  • Persönliche Beratungsgespräche finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt.
  • Für terminierte Beratungsgespräche im Jobcenter München gilt die 3G-Regel. Das bedeutet: Personen werden weiterhin persönlich beraten, sofern diese nachweislich geimpft oder genesen sind oder einen aktuellen, maximal 24 Stunden alten und negativen Antigen-Testnachweis (Bürgertest) vorweisen können.
  • Bei Erstkontakten, Identitätsprüfungen, Notfällen oder regulären Vorsprachen beim Anliegensmanagement ist weiterhin eine Vorsprache zu den Öffnungszeiten ohne die Anwendung der 3G-Regel möglich.
  • In den Dienstgebäuden gilt eine generelle FFP2-Maskenpflicht
  • Für Neuanträge gilt:
    Die persönliche Vorsprache zur Identitätsprüfung erfolgt im Rahmen der Antragstellung auf Leistungen nach dem SGB II.
    Die Kundinnen und Kunden werden für eine Einladung zur persönlichen Vorsprache durch das jeweils zuständige Sozialbürgerhaus kontaktiert.
  • Service-Hotline für Neukunden unter 089-45 355 2880 (Mo. bis Do. von 8-15 Uhr, Fr. von 8-14 Uhr)
  • Sonderhotline für Selbstständige unter 0800 4 555521 (Mo. bis Fr. von 8-18 Uhr)
  • Vor einem Besuch im Jobcenter nehmen Sie bitte vorab telefonischen Kontakt mit uns auf.
  • Ihre bewilligten Zahlungen laufen grundsätzlich weiter.
  • Bitte nutzen Sie unsere Online-Services.
  • Bitte achten Sie darauf, für Rückrufe erreichbar zu sein.
  • Einen vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II können Sie hier online stellen.
Wir sind für Sie da: Ihre Kontaktmöglichkeiten

Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören oder innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren…
sollten Sie – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. In diesem Fall dürfen Sie auf gar keinen Fall das Jobcenter im Sozialbürgerhaus persönlich aufsuchen.

Wenn Sie Neukunde sind…
möchten wir Ihnen für Ihren Erstkontakt den Weg in das Jobcenter im Sozialbürgerhaus ersparen. Daher haben wir für Sie unter 089-45 355 2880 eine Service-Hotline eingerichtet (Mo. bis Do. von 8-15 Uhr, Fr. von 8-14 Uhr). Bitte nutzen Sie, auch in Ihrem eigenen Interesse, dieses Angebot und sehen Sie von einem persönlichen Besuch im Jobcenter München ab. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beraten Sie umfassend bei Ihrem Neuantrag und geben Ihnen gerne allgemeine Information zur Grundsicherung. Jedes Jobcenter im Sozialbürgerhaus hat eine eigene Hotline-Nummer eingerichtet.

Bitte beachten: Da vormittags das Anrufaufkommen besonders hoch ist, bitte nach Möglichkeit nachmittags anrufen.

Wenn Sie selbstständig sind…
und derzeit finanzielle Unterstützung brauchen, können Sie sich über die gebührenfreie Sonderhotline 0800 4 555521 (Mo. bis Fr. 8-18 Uhr) informieren.

Wenn Sie bereits Kunde des Jobcenter sind…
verzichten Sie bitte möglichst auf persönliche Besuche im Jobcenter. Bitte klären Sie Ihr Anliegen auf telefonischem Wege unter der Rufnummer
089 – 45 35 50. Unser Service-Center erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.

Ihre eiligen und wichtigen Unterlagen hinterlegen Sie bitte in unseren Hausbriefkästen, die täglich geleert werden.

Welches Jobcenter im Sozialbürgerhaus ist für mich zuständig?

Das Jobcenter ist in München in den zwölf Sozialbürgerhäusern sowie im Zentrum Wohnen und Integration (ZWI) untergebracht. Welches Sozialbürgerhaus für Sie zuständig ist, hängt von Ihrem Wohnort ab.

Bitte geben Sie in der Suche unter Jobcenter-/ Sozialbürgerhaus-Suche Ihre Wohnanschrift ein.

Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) beantragen

Grundsicherung kann jede hilfebedürftige Person beantragen, die zu wenige oder keine Mittel hat, um den Lebensunterhalt für sich (und die eigene Familie) sicherzustellen.

Dies gilt unabhängig davon, ob die Person arbeitslos ist oder einer Beschäftigung nachgeht.
Grundlegende Voraussetzungen hierfür sind unter anderem:

  • Alter (zwischen 15 und 65 Jahren bzw. Regelaltersgrenze)
  • Gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland
  • Erwerbsfähigkeit: Als erwerbsfähig gilt, wer nicht durch Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit außerstande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarkts mindestens drei Stunden täglich zu arbeiten.

Grundsicherung umfasst zunächst einmal einen Regelbedarf für den persönlichen Lebensunterhalt. Eine erwachsene alleinstehende Person erhält aktuell 432 Euro. Kinder erhalten je nach Alter einen Regelbedarf von 250 bis 354 Euro. Außerdem hängt der Regelbedarf davon ab, ob zum Beispiel noch ein (hilfebedürftiger) Partner mit im Haushalt lebt.

Außerdem können die Mietkosten (Nettomiete, Nebenkosten, Heizkosten) übernommen werden.

Grundsicherung wird in der Regel für 12 Monate bewilligt.

Der vereinfachte Antrag auf Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) kann online, telefonisch, per E-Mail oder per (Haus-) Post beim zuständigen Jobcenter gestellt werden. Antragsvordrucke und Hinweise, welche Angaben gemacht werden müssen, finden Sie auf der Seite Merkblätter und Formulare.

Alle wichtigen Hinweise zur Grundsicherung finden Sie in der Kurzinformation Arbeitslosengeld II / Sozialgeld.

Erleichterter Zugang zur Grundsicherung

Der Gesetzgeber hat die vorübergehende Vereinfachungen des Zugangs zur Grundsicherung beschlossen. Unter anderem gelten folgende, befristete Änderungen:

  • Wer bis einschließlich 31. Dezember 2022 einen Neuantrag auf Grundsicherung stellt, für den entfällt für die ersten 6 Monate die Vermögensprüfung, wenn erklärt wird, dass kein erhebliches Vermögen verfügbar ist.
  • In den ersten 6 Monaten des Leistungsbezugs werden die Ausgaben für Miete und Heizung in tatsächlicher Höhe anerkannt.
  • Den vereinfachten Antrag zur Grundsicherung können Sie hier online ausfüllen.

Weitere wichtige Infos finden Sie hier in unseren Fragen & Antworten (FAQ)