Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19)

Die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Beschäftigten ist uns als öffentliche Einrichtung ein wichtiges Anliegen. Unterstützen Sie uns daher, die Ausbreitung von Viren und Krankheitserregern zu stoppen!

BITTE VERMEIDEN SIE DAHER PERSÖNLICHE BESUCHE IM JOBCENTER

  • Alle Termine sind abgesagt.
    Es finden derzeit keine Beratungsgespräche statt.
  • Sie müssen den Termin nicht selbst absagen.
    Es entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile und es gibt auch keine Sanktionen.
  • Ihre Zahlungen laufen grundsätzlich weiter.
  • Die Hotlines sind momentan stark ausgelastet.
    Dadurch kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
  • Bitte nutzen Sie unsere Online-Services.
  • Bitte achten Sie darauf, für Rückrufe erreichbar zu sein.
  • Einen vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II können Sie hier online stellen.

In einem Video zum Sozialschutzpaket werden die Sonderregelungen zur Grundsicherung kompakt dargestellt. Schauen Sie bitte hier.

Wir sind für Sie da: Ihre Kontaktmöglichkeiten

Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören oder innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren…
sollten Sie – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. In diesem Fall dürfen Sie auf gar keinen Fall das Jobcenter im Sozialbürgerhaus persönlich aufsuchen.

Wenn Sie Neukunde sind…
möchten wir Ihnen für Ihren Erstkontakt den Weg in das Jobcenter im Sozialbürgerhaus ersparen.  Daher haben wir für Sie eine neue Telefon-Hotline eingerichtet (Mo. bis Do. von 8-18 Uhr, Fr. von 8-14 Uhr). Bitte nutzen Sie, auch in Ihrem eigenen Interesse, dieses Angebot und sehen Sie von einem persönlichen Besuch im Jobcenter München ab. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beraten Sie umfassend bei Ihrem Neuantrag und geben Ihnen gerne allgemeine Information zur Grundsicherung. Jedes Jobcenter im Sozialbürgerhaus hat eine eigene Hotline-Nummer eingerichtet.

Die Hotline-Nummer und die E-Mail Adresse Ihres zuständigen Jobcenter in den Sozialbürgerhäusern finden Sie hier.

Bitte beachten: Da vormittags das Anrufaufkommen besonders hoch ist, bitte nach Möglichkeit nachmittags anrufen.

Wenn Sie bereits Kunde des Jobcenter sind…
verzichten Sie bitte möglichst auf persönliche Besuche im Jobcenter. Bitte klären Sie Ihre Anliegen auf telefonischem Wege mit Ihrem Arbeitsvermittler oder Ihrem Leistungssachbearbeiter.

Ihre eiligen und wichtigen Unterlagen hinterlegen Sie bitte in unseren Hausbriefkästen, die täglich geleert werden.

Übersicht Kunden-Hotline und E-Mail Adressen

Welches Sozialbürgerhaus ist für mich zuständig?
Das finden Sie über die Jobcenter-/ Sozialbürgerhaus-Suche heraus.
Jetzt können Sie Ihre Anliegen direkt über die folgenden Hotlines mit Ihrem Jobcenter im Sozialbürgerhaus klären:

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Berg am Laim-Trudering-Riem: 089/45670-500
jobcenter-muenchen.btr@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Nord:
089/358934-333
jobcenter-muenchen.nord@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Giesing-Harlaching:
089/45670-555
jobcenter-muenchen.giesing-harlaching@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Laim-Schwanthalerhöhe:
089/57958-333
jobcenter-muenchen.laim-schwanthalerhoehe@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Mitte:
089/59995-555
jobcenter-muenchen.mitte@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Neuhausen-Moosach:
089/143451-333
jobcenter-muenchen.neuhausen-moosach@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Orleansplatz:
089/67972-333
jobcenter-muenchen.sbh-orleansplatz@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Pasing:
089/820863-333
jobcenter-muenchen.pasing@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Süd:
089/74899-333
Jobcenter-Muenchen.SBH-Sued@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Ramersdorf-Perlach
089/589392-222
jobcenter-muenchen.ramersdorf-perlach@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Schwabing-Freimann:
089/35831-333
jobcenter-muenchen.schwabing-freimann@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Sozialbürgerhaus Sendling-Westpark:
089/72498-333
jobcenter-muenchen.sendling-westpark@jobcenter-ge.de

Jobcenter im Zentrum Wohnen und Integration:
089/666169-444
jobcenter-muenchen.zwi@jobcenter-ge.de

Fachstelle für berufliche Wiedereingliederung:
089/693374-555
Jobcenter-Muenchen.Reha-SB@jobcenter-ge.de

 

Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) beantragen

Grundsicherung kann jede hilfebedürftige Person beantragen, die zu wenige oder keine Mittel hat, um den Lebensunterhalt für sich (und die eigene Familie) sicherzustellen.

Dies gilt unabhängig davon, ob die Person arbeitslos ist oder einer Beschäftigung nachgeht.
Grundlegende Voraussetzungen hierfür sind unter anderem:

  • Alter (zwischen 15 und 65 Jahren bzw. Regelaltersgrenze)
  • Gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland
  • Erwerbsfähigkeit: Als erwerbsfähig gilt, wer nicht durch Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit außerstande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarkts mindestens drei Stunden täglich zu arbeiten.

Grundsicherung umfasst zunächst einmal einen Regelbedarf für den persönlichen Lebensunterhalt. Eine erwachsene alleinstehende Person erhält aktuell 432 Euro. Kinder erhalten je nach Alter einen Regelbedarf von 250 bis 354 Euro. Außerdem hängt der Regelbedarf davon ab, ob zum Beispiel noch ein (hilfebedürftiger) Partner mit im Haushalt lebt.

Außerdem können die Mietkosten (Nettomiete, Nebenkosten, Heizkosten) übernommen werden.

Grundsicherung wird in der Regel für 12 Monate bewilligt.

Der vereinfachte Antrag auf Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) kann online, telefonisch, per E-Mail oder per (Haus-) Post beim zuständigen Jobcenter gestellt werden. Antragsvordrucke und Hinweise, welche Angaben gemacht werden müssen, finden Sie auf der Seite Merkblätter und Formulare.

Wie Sie Grundsicherung beantragen können, sehen Sie auch im Erklärvideo: Antrag auf Arbeitslosengeld II ausfüllen.

Alle wichtigen Hinweise zur Grundsicherung finden Sie in der Kurzinformation Arbeitslosengeld II / Sozialgeld.

In einem Video zum Sozialschutzpaket werden die Sonderregelungen zur Grundsicherung kompakt dargestellt. Schauen Sie bitte hier.

Weitere Erklärvideos zur Beantragung von Grundsicherung finden Sie hier.

Erleichterter Zugang zur Grundsicherung

Der Gesetzgeber hat die vorübergehende Vereinfachungen des Zugangs zur Grundsicherung beschlossen. Unter anderem gelten folgende, befristete Änderungen:

  • Wer ab dem 1. März bis einschließlich zum 30. Juni 2020 einen Neuantrag auf Grundsicherung stellt, für den entfällt für die ersten 6 Monate die Vermögensprüfung, wenn erklärt wird, dass kein erhebliches Vermögen verfügbar ist.
  • In den ersten 6 Monaten des Leistungsbezugs werden die Ausgaben für Miete und Heizung in tatsächlicher Höhe anerkannt.
  • Für Weiterbewilligungen ab 1. Mai, 1. Juni und 1. Juli 2020 und für Bewilligungszeiträume die bis zum 30.8.2020 enden,  muss kein neuer Antrag gestellt werden. Hier erfolgt eine automatische Verlängerung der Bewilligung, so dass die Zahlung Ihrer Geldleistung sichergestellt ist. Sie erhalten dazu einen Bescheid, dem Sie Details zur Höhe und Dauer der Leistungen entnehmen können.
    Bitte teilen Sie uns Änderungen in Ihrer Situation weiterhin mit.
    Hinweis:
    In der Übergangszeit werden die Weiterbewilligungsanträge trotzdem weiterhin zugesandt. Diese können vernichtet werden.
  • Den vereinfachten Antrag zur Grundsicherung können Sie hier online ausfüllen.

Weitere wichtige Infos finden Sie hier in unseren Fragen & Antworten (FAQ)

 

Informationen zum Sozialschutzpaket